Volksschule Dr. Theodor Körner

Schulchronik

Die Geschichte unserer Schule

Nach den unheilvollen Zeiten im Jahre 1945 stand die Stadtgemeinde Kapfenberg vor fast unlösbar erscheinenden Problemen.

Neue Schulen zu bauen war eine der vordringlichsten Aufgaben, um den katastrophalen Schulraummangel auszugleichen. Die räumliche Gliederung des Stadtgebietes lud zum Bau von Sprengelschulen ein. Diese sollten gleichzeitig kulturelles Zentrum und Begegnungsstätte für die Bevölkerung des betreffenden Gebietes sein.

So erfolgte am 03. Juli 1954 der Spatenstich für die Dr.-Theodor-Körner-Volksschule am Schirmitzbühel.
Im September 1955 waren die zum Schulbetrieb notwendigsten Räume wie Klassenzimmer und Toilettenanlagen fertig gestellt.
Die Schulleitung war in einem unverputzten Raum untergebracht. Die Einrichtung bestand aus einem Leihkasten von der VS Hafendorf und einem Leihschreibtisch von der VS Stadt.
Die 9 Klassen mit insgesamt 336 Schüler/innen waren der VS Hafendorf angegliedert.
Da nur 8 Klassenräume zur Verfügung standen, mussten 2 Klassen im Wechselunterricht versorgt werden.

Bundespräsident_Schärf               Kapfenberg_Siedlung_Schitmitzbühel

Die offizielle Eröffnungsfeier der Schule, bei der auch der damalige Bundespräsident Adolf Schärf anwesend war, fand am 26. März 1960 statt.

Wegen ständig steigender Schülerzahlen wurde im April 1992 mit dem Anbau einer weiteren Klasse begonnen. Obwohl dieser Raum am Schulanfang fertig gestellt war, musste in den folgenden Jahren aufgrund des akuten Raummangels im „Blauen und im Roten Saal“ des Hauses der Begegnung unterrichtet werden.
Eine weitere neu errichtete Klasse wurde im September 2002 ihrer Bestimmung übergeben.

Von 2008 – 2010 wurde das Haus  einer Generalsanierung unterzogen.

Über 50 Jahre Dr.-Theodor-Körner-Volksschule geben Zeugnis der ständigen Veränderungen. Spielerische Lernformen, soziales Lernen, viel Bewegung und das Bewusstmachen einer gesunden Lebensführung haben Einzug in den Schulalltag gehalten. Der neue Schuleingangsbereich, die sonderpädagogische Integration, der Sprachheilunterricht, Interkulturelles Lernen und der muttersprachliche Unterricht geben die Möglichkeit die KInder ihren Stärken und Schwächen entsprechend zu fördern.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen beweist Teamgeist und wirkt bereichernd auf den Unterricht.

(Text und Bilder sind der Festschrift „50 Jahre Dr. Theodor Körner Volksschule Kapfenberg“ entnommen)