Volksschule Dr. Theodor Körner

Unsere Volksschule

Die Volksschule Dr. Theodor Körner, Schirmitzbühel steht in einer ruhigen Wohnsiedlung im Nordosten von Kapfenberg. Großzügige Fensterfronten machen die Klassenräume hell und freundlich, bunt gestalteten Gänge machen das Haus frisch und gemütlich. Grüne Innenhöfe, der große Schulhof und der angrenzende Wald laden zum Lernen, Spielen und Bewegen im Freien ein.

Schulhaus_neu 014

Unser Leitbild:

• Wir orientieren unsere pädagogische Arbeit an den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir vermitteln ein fundiertes Grundwissen durch einen abwechslungsreichen und individualisierten Unterricht.
  • Wir bewahren Begeisterung und Neugierde durch Raum und Zeit für selbstständiges Lernen und Denken.
  • Wir schaffen eine förderliche Lernatmosphäre durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir nutzen die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern für gelingendes Lernen und die Vermittlung von Werten und Haltungen.

Weiters ist uns wichtig:

• Gelebte Inklusion